Abschluss 9. Kurs der Handwerkerschule

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker hatten an ihrem letzten gemeinsamen Kursnachmittag die Möglichkeit, die Arbeitswelt eines Tischlers, Installateurs, Spenglers sowie Dachdeckers kennenzulernen. Dabei wurden beispielsweise PVC-Folie zusammengeschweißt, Geberit-Rohre verschweißt, Kupfer gelötet oder Holz verleimt.


In den Wochen zuvor gaben pensionierte Handwerker ihr Know-how und Wissen an die Schülerinnen und Schülern im Werkraum der Mittelschule Wolfurt weiter. Einmal mehr entstanden dabei beeindruckende Arbeiten wie Vogelhäuschen, Metallwürfel, Holz-Klemmbretter oder diverse Drechselarbeiten.

Aus den Händen des Initiators KR Walter Eberle sowie Mittelschuldirektor Nobert Moosbrugger und Werner Kessler (Obmann Seniorenbörse) nahmen die teilnehmenden Mädchen und Burschen ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am neunten Kurs der Handwerkerschule Wolfurt entgegen.

Das Projekt erfährt von der Marktgemeinde und seitens der Wirtschaftskammer große Unterstützung, wie der stellvertretende WKV-Direktor Christoph Jenny betonte: „Das, was hier in Wolfurt geschaffen wurde, ist einzigartig im Land.


Wenn sich ein Projekt so lange hält, spricht es für sich und zeigt, dass die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft, aber auch zwischen Alt und Jung sehr gut gelingen kann.“

Neben Bürgermeister Christian Natter gratulierten bei der Urkundenüberreichung auch die stolzen Eltern sowie Hausherr Andreas Böhler (Böhler Fenster), Tischlermeister Manfred Gasser, Stefan Schwendinger (Schwendinger + Fink), das Team von Installateur Bernd Langer und Spartenobmann Bernhard Feigl (Glas Marte).
(Text: Walter Moosbrugger)